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Gesund Essen am Arbeitsplatz



29.10.2015

Was zu gesunder Ernährung gehört, weiß eigentlich jeder. Ein Blick in Pausenräume am Arbeitsplatz zeigt jedoch oft ein anderes Bild. Damit gesunde Ernährung auch Spaß macht, sind abwechslungsreiche und leckere Hauptmahlzeiten wichtig.


Vor allem im Berufsalltag sollten zwischendurch kleine Snacks gegessen werden, um Leistungstiefs zu vermeiden. Außerdem gehört ausreichendes und regelmäßiges Trinken dazu.

Auf den Job abgestimmte Ernährung
Grundsätzlich empfohlen werden fettarme Kost mit viel Obst und Gemüse – auf die Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmt. Denn: Ein Bauarbeiter braucht eine andere Versorgung als eine Bürokraft. Bei einer vorwiegend sitzenden Arbeit werden weniger kalorienreiche Lebensmittel benötigt. Hier sollte man auf fettarme Mahlzeiten achten. Mitarbeiter mit schwerer körperlicher Tätigkeit haben dagegen einen deutlich höheren Kalorienbedarf, welcher vorwiegend durch Kohlenhydrate abgedeckt werden sollte. Je nach Wetterlage oder/und schwitzender Tätigkeit ist zudem der Flüssigkeitsbedarf erhöht.

Geschmack und Möglichkeiten
Essen muss schmecken und den eigenen Bedürfnissen entsprechen, sonst funktioniert gesunde Ernährung nicht. Wem es lieber ist, am Abend die Hauptmahlzeit zu sich zu nehmen, kann zum Mittagessen beispielsweise belegte Brote und Gemüsesticks und als Nachtisch einen Joghurt essen. Kleine Ernährungssünden können mit der nächsten Mahlzeit ausgeglichen werden. Auch im Arbeitsalltag ist es möglich, gute und abwechslungsreiche Speisen zu kaufen, deshalb muss nicht immer selbst gekocht werden. Obst und Gemüse, z. B. Cocktailtomaten als Zwischenmahlzeit, kann man einfach von zu Hause mitbringen. Wichtig ist all das, was man über den ganzen Tag verteilt zu sich nimmt.

Tipps für Arbeitgeber und Mitarbeiter

  • Arbeitgeber sollten einen angenehmen Pausenraum zur Verfügung stellen, in dem es einen Kühlschrank und vielleicht eine Mikrowelle gibt.
  • Sie können Mineralwasser bereitstellen, für ausreichend Pausen sorgen und dafür, dass diese auch eingehalten werden.
  • Mitarbeiter sollten einmal pro Woche ausreichend Obst und Gemüse kaufen, dadurch haben sie täglich etwas zum Mitnehmen.
  • Zu Hause immer etwas mehr kochen, was man am nächsten Tag für die Mittagspause mitnehmen und aufwärmen kann.
  • Keine Mahlzeit auslassen, sonst drohen Heißhungerattacken, Leistungsabfall und Konzentrationsstörungen.
  • Auch bei Fastfood und Fertiggerichten gibt es ausgewogene Möglichkeiten: zwei Frikadellen mit Krautsalat oder ein Hamburger mit Salat und Wasser statt Cola sind in Ordnung – wichtig ist die Abwechslung.
  • Das wichtigste Getränk ist (Mineral-)Wasser. Zuckerhaltige Getränke und auch Fruchtsäfte liefern unnötige Kalorien. Drei bis vier kleine Tassen Kaffee am Tag sind in Ordnung – aber Vorsicht mit den Zuckerstücken. Unter normalen Bedingungen sollten insgesamt ca. zwei Liter Flüssigkeit pro Tag getrunken werden, bei schwere körperlicher Tätigkeit und großer Hitze kann der Bedarf erhöht sein.

Mehr zum Thema Gesundheit im Betrieb unter: www.ikk-classic.de – Rubrik Firmenkunden. Betriebe, die mehr über gesunde Ernährung am Arbeitsplatz wissen möchten, wenden sich am besten an die Gesundheitsmanager der IKK classic vor Ort.

Quelle: IKK Classic
Bild: Kerstin Dickmeis, IKK classic


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